Englisch-Ziele




                    

Das Fach Englisch wird am Gymnasium Lindenberg als 1. Fremdsprache unterrichtet. Darüber hinaus werden von der Fachschaft regelmäßig W- und P-Seminare für die Oberstufe angeboten und die Teilnahme an Sprach-Wettbewerben für die Unterstufe sowie das Erlangen international anerkannter Sprachzertifikate (Cambridge-Certificate, LCCI-English for Business) ermöglicht.

Im Fach Englisch erwerben die Schülerinnen und Schüler anwendungsbezogene Kenntnisse der englischen Gegenwartssprache für Alltagsleben, Studium und Beruf. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe knüpfen an erste Erfahrungen im Fach Englisch der Grundschule an, wobei zu betonen ist, dass wir hier am Gymnasium Lindenberg keine sprachlichen Vorkenntnisse voraussetzen. Die Schülerinnen und Schüler begreifen das Englische als internationale Verkehrssprache, aber auch als Kultursprache. Bereits mit Abschluss der Spracherwerbsphase in Jahrgangsstufe 10 können sie schriftlich wie mündlich adressaten- und sachgerecht kommunizieren und eine große Bandbreite von Texten und Äußerungen erschließen. Zudem erweitern sie ihre Allgemeinbildung, indem sie

  • exemplarisch Kenntnisse über gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten in der englischsprachigen Welt erwerben, die sie gegenüber anderen Kulturen und Wertvorstellungen aufgeschlossen machen, sie eigene Haltungen hinterfragen und so eine multinationale Kommunikationskompetenz entwickeln lassen.
  • wertorientiert und problemlösend mit Sachfragen und Texten umgehen;
  • sich mit ausgewählten Beispielen aus Kunst und Literatur auseinandersetzen;
  • das gymnasial erforderliche Maß an Sprachbewusstheit entwickeln, um im Sinn des lebenslangen Lernens und der von der EU geforderten Mehrsprachigkeit ggf. auch nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung Zugang zu weiteren Sprachen zu erlangen.


  • Methoden
    Der über die Jahrgangstufen hinweg kumulativ ausgerichtete Unterricht schafft methodische Grundlagen für das Erlernen weiterer Fremdsprachen. Jeweils altersgerecht und in zunehmender Differenzierung werden sprachspezifische Lern- und Arbeitsstrategien sowie allgemeine methodische Fertigkeiten vermittelt, z.B.:
  • Techniken der Wortschatzarbeit, Umgang mit Hilfsmitteln wie Lexika;
  • Strategien der Fehlervermeidung und -korrektur;
  • Lese- und Gesprächsstrategien sowie weitere Fertigkeiten im Umgang mit Texten aller Art, auch Hörtexten, Internetseiten und Videos, zuzüglich der im Berufsleben häufig geforderten sog. Sprachmittlung (sinngemäßes wie zusammenfassendes Übertragen von der einen in die andere Sprache);
  • Recherche, Ergebnispräsentation, Team- und Projektarbeit.


  • Lernbereiche und Bildungsstandards
    Der Lehrplan für Englisch wie für alle modernen Fremdsprachen orientiert sich am sog. Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR), auf den sich auch internationale Sprachzertifikate beziehen, und ist in vier grundlegende Lernbereiche gegliedert, die über die Jahrgangsstufen hinweg einer klaren, spiralförmigen Progression folgen: Sprache, Texte und Medien, Interkulturelles Lernen und Landeskunde, Lernstrategien und Methoden selbständigen Arbeitens.
    Zu allen Bereichen wird in jeder Jahrgangsstufe das erforderliche Grundwissen ausgewiesen. Für Jahrgangsstufe 10 entspricht es den nationalen Bildungsstandards; In der Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12) erfolgt eine weitere gymnasial angemessene Vertiefung auch der kulturellen Bildung, bezogen auf die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA).

    Lehrwerke
    Um der vom Lehrplan geforderten Progression gerecht zu werden, hat sich die Fachschaft Englisch seit längerer Zeit dafür entschieden, von der 5. Klasse bis zur Q12 auf das Lehrwerk "GREEN LINE NEW (Bayern)" zurückzugreifen.