Gymnasium Lindenberg
Naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit bilingualem Zug

Schülerbücherei

Unser Gymnasium verfügt bereits seit 1978 über eine eigene Schülerbücherei. Im Laufe der Jahre ist der Bestand bis zum Schuljahr 2021/22 auf über 20.000 Medien angewachsen. Erweitert wurde die Sammlung an Büchern stetig nach Vorschlägen der verschiedenen Fachschaften, aber auch nach den Wünschen der Unter- und Mittelstufenschüler bzw. -schülerinnen. Aus den Mitteln des Sachaufwandträgers, des Landkreises Lindau, konnten bisher jährlich Bücher im Wert von ca. 2500 € neu angeschafft werden.

Aufgrund der geringen Größe unserer Schule, benötigten die Schülerinnen und Schüler bisher keinen Bibliotheksausweis für die Entleihe, da sie als Schüler automatisch registriert und die Leseratten der Bibliothekskraft meist bekannt waren. Die Bücher konnten üblicherweise drei lang Wochen ausgeliehen und anschließend noch verlängert werden.

Neben der Entleihe wurde die Bücherei in vielfältiger Weise genutzt: im Unterricht übten Lehrkräfte mit Schülergruppen Literaturrecherche und die gezielte Suche nach Informationen, wofür auch einige PCs mit Internetzugang zur Verfügung standen; daneben diente die Bücherei auch als Ort der Stillarbeit für Schüler, als Vorbereitungsraum für das Colloquium und andere mündliche Prüfungen, sowie für Nachhilfegruppen; unsere zahlreichen Fahrschüler und -schülerinnen konnten dort vor Unterrichtsbeginn einer selbstständigen Beschäftigung nachgehen; zudem bestand für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Kopiergerät zu nutzen.

Im Herbst 2021 mussten wir unsere etwas in die Jahre gekommene Bücherei wegen Renovierungsarbeiten schließen. Inzwischen wurden Decke und Fußbodenbelag erneuert, die Wände erhielten einen neuen Anstrich. Als nächstes wird noch eine kontrollierte Be- und Entlüftung zur Verbesserung der Raumluftqualität eingebaut. Wir hoffen, dass in den Osterferien die neuen Möbel eingebaut werden und danken dem Landkreis Lindau für sein finanzielles Engagement und die gute Zusammenarbeit. Wenn alles gut geht, können wir nach den Ferien mit dem Wiedereinräumen beginnen. Aus diesem Anlass haben wir bereits Altes „ausgemistet”, und damit wieder für mehr Übersichtlichkeit und Attraktivität gesorgt. Wir freuen uns auf eine neue luftige und sonnige Leselandschaft, die dazu einlädt, in gemütlichen Sitzecken in Bücher hineinzuschmökern, sich in Zeitschriftenartikel zu vertiefen, im Internet nach geeigneter Literatur zu recherchieren, u.v.m. Bis zur feierlichen Eröffnung gilt es allerdings noch eine geeignete Software zu finden, die Öffnungszeiten festzulegen, Aufsichten einzuteilen, ...

An dieser Stelle geben wir künftig unsere Neuanschaffungen bekannt.