Gymnasium Lindenberg
Naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit bilingualem Zug

Oberstufe

Bei allen Fragen rund um die Oberstufe, speziell bezüglich des Weges hin zum Abitur, begleitet und berät euch gerne Herr Patrick Mark.

In der 10. Jgst. stellst Du Dir aus dem Fachangebot der Schule (in einem vorgegebenen Rahmen) Deine Fächer für die Qualifikationsphase der Oberstufe zusammen. Diese Wahl ist für die gesamte Qualifikationsphase verbindlich.

Grundlage für die Fächerwahl ist die Stundentafel für die Jgst. 11 und 12 (des G8):

Pflichtfächer (müssen belegt werden):11/111/212/112/2
Katholische Religionslehre oder evangelische Religionslehre oder Ethik2222
Deutsch4444
Mathematik4444
Geschichte mit Sozialkunde2+12+12+12+1
Sport2222
Wahlpflichtfächer (eines davon muss jeweils belegt werden:)11/111/212/112/2
eine fortgeführte Fremdsprache (E, F/L oder Sp)4444
eine (erste) Naturwissenschaft (B, C oder Ph)3333
eine zweite Fremdsprache (B, C oder Ph)
oder eine zweite Fremdsprache (E, F/L oder Sp/Sp spätbeginnend*)
oder fortgeführte Informatik**
3/43/43/43/4
Geographie oder Wirtschaft & Recht2222
Kunst oder Musik2222
Profilfächer11/111/212/112/2
ein Wissenschaftspropädeutisches Seminar2220
ein Projekt-Seminar zur Studien- und Berufsorientierung2220
weitere Fächer aus dem Wahlpflichtbereich oder dem Zusatzangebot***5/45/45/45/4

* Schülerinnen und Schüler, die in Jgst. 10 Spanisch spätbeginnend belegt haben, müssen diese Fremdsprache in Jgst. 11 und in Jgst. 12 weiterführen.
** Fortgeführte Informatik kann nur von Schülerinnen und Schülern gewählt werden, die in Jgst. 10 den Informatikunterricht des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums besucht haben.

*** Als Fächer des Zusatzangebots werden derzeit Wirtschaftsenglisch (nur in Jgst. 11), Theater & Film, Chor, Klassisches Orchester und Big Band angeboten.

Aus stundenplantechnischen Gründen

  • kann nur entweder Geographie oder Wirtschaft & Recht bzw.
  • entweder Kunst oder Musik gewählt werden.
  • können aus den Fremdsprachen und Naturwissenschaften und Informatik nur drei Fächer belegt werden.

Die Fächerwahl kannst Du mit FEO (Fachwahl-Erfassung Online) online durchführen. Die Zugangsdaten erhältst Du nach Erteilen einer Einwilligung zur digitalen Datenverarbeitung von den Oberstufenkoordinatoren. Hier geht es zu FEO.

Derzeit gehören folgende Kurse zu unseren Zusatzangebot für die Oberstufe

Romeo und Julia - Neuinszenierung als „Bandenkrieg” begeistert Publikum
ein „making of” von Pia Dostal, Q12

Nach einigen Wochen der „Themenfindung” einigten wir uns darauf, den Shakespeare-Klassiker „Romeo und Julia” als moderne Variante herauszubringen: Das Verona der italienischen Renaissance wurde kurzerhand ins Detroit der Postmoderne verlegt.

Der originale Text Shakespeares wurde von uns in lässige Jugendsprache umgeschrieben. Da dies gruppenweise geschah, hatten wir als Ergebnis ein ziemliches Mosaik aus verschiedenen Sprachstilen vorliegen, was aber den Reiz unserer Variante nicht schmälern konnte. Figuren, die sich zuvor blutigste Schießereien lieferten, spielten in der nächsten Szene friedlich Twister. Dabei wurde der venezianische Karneval durch eine moderne Party im Hause der Capulets ersetzt. Und auch zwei schwule Polizisten, die den Tod des jungen Pärchens aufklären sollten, peppten das Geschehen noch weiter auf. Die Rolle des Beichtvaters von Julia übernahm zeitgemäß ihre Frauenärztin, Psychotherapeutin und enge Vertraute Dr. Lorenzo.

Fünf Tage vor der geplanten Aufführung waren wir dann so weit, dass wir das Stück einstudieren konnten. In der Probenwoche durchlebten wir einige Tiefen („Lauter!”, „Ich hab Hunger.” und „Wir haben jetzt 16 Uhr und sind noch nicht mal bei der Hälfte angekommen!„), aus denen uns Herr Unsinn durch spontane Pizza- oder Snackspenden allerdings schnell wieder herausholen konnte. Selbst unsere Generalprobe am Aufführungstag war noch deutlich unausgereift.

Auf wundersame Weise wurde die Aufführung dennoch durch Erfolg gekrönt. Sowohl Schießereien, Twister-Queer-Faschings- Party und Tischkicker-Hochzeit liefen reibungslos ab und Graf Walther sorgte für den einen oder anderen Lacher im Publikum.

Nach tosendem Applaus von über 150 Zuschauern ließen wir den Abend mit Pizza und gemeinsamem Gesang zur Klampfe in unserer guten Aula würdevoll ausklingen.

Formale Anforderungen an eine Seminararbeit

  • Jede Seminararbeit wird mit einem Deckblatt versehen, in welches der Seminarlehrer seine Bewertung einträgt. Es kann als erstes Blatt mitgebunden werden, wird aber nicht als Seite gezählt.

    Vorlage für das Deckblatt der Seminararbeit als odt-Datei, docx-Datei und als pdf-Datei

  • Die letzte Seite der Seminararbeit enthält die sogenannte Selbständigkeitserklärung, die wie folgt aussehen kann:

    „Erklärung über die eigenständige Erstellung der Facharbeit

    Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Facharbeit eigenständig und ohne fremde Hilfe angefertigt habe. Dabei habe ich nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt. Insbesondere versichere ich, dass ich alle wörtlichen und sinngemäßen Übernahmen aus anderen Werken als solche kenntlich gemacht habe. Die Seminararbeit ist in dieser oder ähnlicher Form in keinem anderen Kurs vorgelegt worden.

    Lindenberg, den (Datum)
    (eigenhändige Unterschrift)”

Hier ist leider noch Baustelle.